Wichtige Ereignisse und Jubiläen

Mai 2022

40 Jahre Zukunft gestalten

2022 feierte SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Jubiläum – reihum in jedem bayerischen Regierungsbezirk. „Es begann im Jahr 1982 mit einer Handvoll Menschen, die den Übergang zwischen Schule und Beruf für Jugendliche bestmöglich gestalten wollten“, so Pia Schwarz, stellvertretende Geschäftsführerin des Netzwerks in Bayern. Mittlerweile engagieren sich über 5.000 ehrenamtliche Mitglieder für dieses Ziel.

Juli 2022

Perspektiven für die Pflege

Mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung erlangen Nachwuchskräfte ein breites Wissen über Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Um sich nach Berufsstart in einem Bereich zu spezialisieren, sind gute Weiterbildungsmöglichkeiten wichtig. Auf einer Fachtagung von bbw, dem Forschungsinstitut f-bb und der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (vdpb) wurden geeignete Konzepte vorgestellt und diskutiert.

Juli 2022

Beratung für Familien

In Ingolstadt eröffnete die gfi den Familienstützpunkt „FAMILIE LEBEN“. Interessenten erhalten hier Hilfe bei Fragen zur Erziehung oder Schwangerschaft und bei Schulproblemen. Außerdem bieten Workshops, offene Sprechstunden und ein Familiencafé Gelegenheit zum Austausch. „Jede Familie hat ihre Kultur, Eigenheiten und Bedürfnisse. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie wollen das Beste für ihre Kinder. Hierbei wollen wir unterstützen“, sagt Lisa Wamsler, Leiterin von „FAMILIE LEBEN“.

August/September 2022

Duales Ausbildungsmodell für Mechaniker*innen in Tunesien

Mit „Start-Tronic“ bietet das bbw jungen Menschen in Tunesien eine duale Ausbildung zum*zur Mechatroniker*in – und damit eine spannende berufliche Perspektive. Die Kooperationsvereinbarung unterzeichneten im September 2022 (v. l.) Hubert Schurkus (Vorstandsvorsitzender des bbw e. V.) und Anna Engel-Köhler (bbw-Geschäftsführerin) gemeinsam mit Nasreddine Nsibi (tunesischer Minister für Beschäftigung und Bildung) und Khaled Sellami (Vize-Präsident des tunesischen Arbeitgeber-Verbands UTICA).

September 2022

BAMF-Präsident besucht Integrationskurs der bfz München

Millionen Menschen sind vor dem Krieg in ihrer Heimat aus der Ukraine geflohen. Zu den zahlreichen Hilfsangeboten der bfz zählen Deutschkurse, die den Geflüchteten ihre Integration am Arbeitsmarkt erleichtern. BAMF-Präsident Dr. Hans-Eckhard Sommer und Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des bbw e. V., besuchten eine Klasse der bfz München und tauschten sich vor Ort mit Teilnehmer*innen und Lehrkräften aus. Mehr ...

Oktober 2022

Erster Absolvent am BTZ Nürnberg

Nürnberg ist bereits der sechste Standort, an dem die bfz ein Berufliches Trainingszentrum (BTZ) eröffnen. Menschen mit psychischen Einschränkungen werden hier bei ihrem beruflichen Wiedereinstieg begleitet. Ricardo Weisser ist einer davon, er hat als Erster sein sechsmonatiges Training abgeschlossen. „Im BTZ herrscht eine gute Atmosphäre, in der ich mich ohne Druck weiterentwickeln kann“, freut sich der 28-Jährige. Inzwischen hat er eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen.

November 2022

bbw-Gruppe erneut für Chancengleichheit ausgezeichnet

Bereits zum neunten Mal wurden fünf Gesellschaften der bbw-Gruppe mit dem TOTAL-E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität.

Diese Gesellschaften wurden 2022 prämiert:

• Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH