02

schüler*innen

Jungen Menschen die Welt der technischen Berufe näherzubringen – das ist seit 16 Jahren das Ziel des MINT-Wettbewerbs des bbw e. V. Mit der Zukunfts-Challenge gab es 2022 aber eine Neuerung: Alle Teilnehmer*innen mussten eine Vision entwickeln, welche gesellschaftlichen Probleme ihr technischer Traumberuf in 30 Jahren lösen kann.

„Seit diesem Jahr ist ‚Technik-Scouts‘ eigentlich ein ‚Berufsorientierungswettbewerb plus‘“, resümiert Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des bbw e. V. „Nach wie vor erforschen die Jugendlichen die spannende Welt der technischen Berufsbilder. Aber es geht nun zusätzlich auch um Zukunftsthemen wie den Klimawandel oder neue Arbeits- und Lebensformen, die vielen Jugendlichen sehr am Herzen liegen.“

Herausforderung angenommen

260 Schüler*innen aus allen bayerischen Regierungsbezirken und allen Schularten stellten sich den fünf Aufgaben des Wettbewerbs. Schon die erste Challenge hatte es in sich: die persönliche Entscheidung für einen bestimmten technischen Traumberuf.

Im nächsten Schritt mussten nun Details über den jeweiligen Berufsalltag recherchiert werden. Erst online, dann auch in realen Gesprächen mit den Menschen, die schon heute in den jeweiligen Traumberufen arbeiten. Ihre neu gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse teilten die jungen Technik-Scouts auf ihrem eigenen Blog.

Die 5 Challenges

1

Finde deinen
technischen Traumberuf!

2

Recherchiere alle wichtigen Facts zu deinem Beruf und halte diese in deinem Challenge-Blog fest!

3

Entwirf ein Zukunfts­bild deines tech­nischen Traum­berufs!

4

Check die Praxis und sprich mit den Leuten! Nimm Kontakt zur Berufspraxis auf!

5

Erstelle einen medialen Beitrag über deinen Technik-Beruf! Verpasse deinem Beruf die nötige Portion Glanz!

Dank so fundierter Kenntnisse konnten die jungen Berufsforscher*innen nun einen Blick in die Zukunft wagen: Wie wird der technische Fortschritt in den kommenden 30 Jahren das jeweilige Berufsbild verändern? Und welche Heraus­forde­rungen der Zukunft lassen sich dadurch meistern? Die Zukunftsvision ihres Traumberufs setzten die Teilnehmer*innen digital in Szene: als Videoclip, Website oder Beitrag für die sozialen Medien. Ausdrücklich mit Glanz und Glamour – schließlich soll für den eigenen MINT-Beruf kräftig die Werbetrommel gerührt werden.

Digital und innovativ

Ihre Challenges können die Schüler*innen analog oder digital bearbeiten. Unterstützung erhalten sie vom Projekt-Team des bbw e. V. in kurzweiligen Online-Coachings und verschiedenen Webinaren, geleitet von Zukunftsforscher*innen, Aus­bildungs­leiter*innen oder Role-Models in MINT-Berufen.

Und es wird künftig noch innovativer: Für die nächsten Wettbewerbe ist eine interaktive App geplant, die digital durch alle Challenges begleitet.

Galaktisches Finale

Elf Technik-Scouts-Teams schafften es 2022 ins Finale – auf sie wartete ein besonderes Highlight: ein Tag im futuristischen Bau der ESO Supernova in Garching. Unter dem Motto „Staunen, Erleben und Genießen“ gingen die Teilnehmer*innen im europäischen Zentrum für Astronomie auf Entdeckungstour und erlebten im Planetarium einen spektakulären virtuellen Flug durch das Universum.