Unternehmen – Fachkräfte

Allerdings erschweren Personalmangel und ein eng getakteter Klinikalltag die kontinuierliche Fortbildung an Krankenhäusern. Sind zudem die Mitarbeiter*innen auf viele Standorte verteilt, lassen sich Präsenztermine kaum organisieren. Gefragt sind daher moderne Weiterbildungskonzepte, die flexibles und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen.

Daher setzt das Universitätsklinikum Augsburg auf innovative Lernmethoden, wenn es seine Fachkräfte an der eigenen Akademie für Gesundheitsberufe fortbildet. Seit 2020 wird die Bildungseinrichtung dabei von der it akademie bayern des bbw unterstützt. „Wir beraten bei der Konzeption, dem Aufbau und Einsatz digitaler Schulungsmethoden, helfen bei der Entwicklung neuer Lernmedien und führen Online-Trainings durch“, erklärt bbw-Projektmanager Martin Winkler. „Außer­dem zeigen wir, welche Lerninhalte aus Präsenzveranstaltungen in welcher Art und Weise durch Online-Meetings vermittelt werden können und wie sich unterschiedliche Lernformate sinnvoll, zeit- und kostensparend kombinieren lassen.“

Learning Nuggets für die Generation Z

Das Beispiel des Universitätsklinikums Augsburg zeigt, wie die Digitalisierung das Lernen verändert. Die neuen Schulungsmethoden helfen Fachkräften maßgeblich dabei, sich leichter neues Wissen anzueignen.

„Speziell die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generation Z sind immer häufiger gewohnt, auch mithilfe digitaler Tools selbstständig zu lernen“, erläutert Winkler. „Besonders beliebt sind dabei sogenannte „Learning Nuggets“, also kleine, in sich geschlossene Lerneinheiten. Auch dafür bieten wir Unternehmen ein Komplettpaket an – vom Konzept bis zur Umsetzung im Betrieb.“

Begehrte Kompetenzen

Digitale Lernmethoden sind derzeit branchenübergreifend in Unternehmen und Organisationen ein großes Thema. Auch, weil die Corona-Pandemie als Beschleuniger gewirkt hat. Vor allem in der Industrie ist das praxisnahe Know-how der it akademie bayern stark gefragt. Im Fokus steht dabei die Vermittlung digitaler Kompetenzen, damit beispielsweise Mitarbeiter*innen aus der Produktion künftig eigene Lernvideos erstellen können.

Schlaglichter

Amazon Web Services (AWS)

Trainings­kooperation

Die bbw-Gruppe ist seit Mitte 2022 offizieller Partner von Amazon Web Services (AWS) und setzt nun auf deren weltweit am häufigsten genutzte Cloud-Plattform. Seither bietet die bbw-Gruppe autorisierte Schulungen inklusive Zertifizierung von AWS an, unter anderem im Bereich der Umschulung, Qualifizierung und des Berufseinstiegs im IT-Sektor.

Krones

Komprimierte Wissens­vermittlung

Als modernes Tech-Unternehmen in der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie befindet sich die Krones AG mitten in der digitalen Transformation. Ob Vertiefung digitaler Kompetenzen bei Führungskräften und Produktionsmitarbeiter*innen oder die Weiterbildung zur Fachkraft Industrie 4.0 – der Bedarf an Fortbildung ist groß. Darum entwickelte die Personalabteilung gemeinsam mit dem bbw eine Workshop-Reihe mit kompakten Lerninhalten, die innerhalb  von drei bis zwölf Tage vermittelt werden. Krones-Projektleiterin Corinna Walter äußert sich zufrieden: „Dank der Schulungen befähigen wir gerade Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereichen mit hohem Digitalisierungspotenzial, den Wandel in ihrer Arbeitswelt mitzutragen und ihre Ideen einzubringen.“

Siemens

Learning by doing

Agiles Lernen, Blended Learning, Veränderungsmanagement, Coaching-Arten und Lernwiderstände. Diese fünf Themen standen im Fokus einer Schulungsreihe des bbw für die Siemens Professional Education (SPE). Fast 40 Ausbilder*innen, Trainer*innen und Produktionsmitarbeiter*innen nahmen an der dreimonatigen Qualifizierung teil und vertieften ihr Wissen in praxisnahen Lernprojekten und Einzelcoachings.

Salesforce

Kundenpflege digital

2022 bot das bbw erstmals an allen Standorten der bfz und FAW die Weiterbildung zum*zur Salesforce Business Anwender*in an. In der sechswöchigen Qualifizierung lernen IT-Anwender, wie Marketing, Vertrieb und Kundenbeziehungen in der weltweit führenden CRM-Software organisiert werden.